logo teil 2
logo teil 2

Arbeitsweise

Meine Arbeitsweise basiert auf den Forschungen und Erfahrungen der Gesangs- und Atempädagoginnen Clara Schlaffhorst (1863-1945) und Hedwig Andersen (1866-1957).

Die 3 jährige Ausbildung an der Schule für Atem und Stimme, die viel Raum für eigene Erfahrung bot, vermittelte mir die Grundlagen dieser umfassenden Methode, deren regenerierenden und belebenden Atem-, Sprech-, Stimm- und Bewegungsübungen eine individuelle, ausdrucksstarke, belastbare Stimme entwickeln sowie Sprachkompetenz und Kommunikationsfähigkeit fördern.

Nach meinem Examen zur staatlich geprüften Atem-, Sprech - und Stimmlehrerin hielt ich Ausschau nach ergänzenden Methoden, die einen  persönlichkeitsstabilisierenden  Ansatz verfolgen.

Durch die Begegnung mit der Atemforscherin und Autorin Ursula Pastor, konnte ich Wissen und Erfahrung durch weiterführende Übungen für Atem und Stimme vertiefen.
Das von ihr entwickelte Selbstschulungsprogramm ermöglicht intensive, umfassende und bewusste Weiterentwicklung und führt zu tiefgreifendem Spannungsausgleich.
Kompakte Übungen für  Körperstatik, Atem- und Stimmführung, werden ergänzt durch das „Prismatrining“ , wodurch stressbedingte, auch chronische Muskelverspannungen, besonders in Kehlkopf, Zwerchfell und Wirbelsäule, gelöst werden können .
Sie sind  nicht nur für Sänger, Sprecher und Instrumentalisten ein notwendiges Fundament für ihr Berufsleben. Auch für alle an Weiterentwicklung Interessierte ist diese Methode zu empfehlen, denn die Stimme ist Ausdruck der Persönlichkeit.

Aus fast 30-jähriger Erfahrung mit Unterricht und Therapie hat sich mein „Impuls Training“ entwickelt, das ich individuell den Erfordernissen und Wünschen meiner SchülerInnen anpasse.

Meinen LehrerInnen , FreundInnen und KritikerInnen möchte ich an dieser Stelle danken, für die wertvolle Unterstützung auf meinem Weg.